Prädiktive Wartung von Flugzeugtriebwerken

Einsatz eines Digitalen Zwilling zur prädiktiven Wartung von Flugzeugtriebwerken

Digitale Zwillinge spielen zunehmend eine wichtige Rolle in der Industrie. So bieten sie eine universelle Plattform um Maschinen, Anlagen oder auch einzelne Produkte über den kompletten Lebenszyklus hinweg zu verwalten, zu steuern und zu überwachen. Die daraus resultierenden Vorteile zum Beispiel im Bereich der prädiktiven Wartung können jedoch nur so gut sein, wie die zugrunde liegenden Daten und Modelle.

 

Um Wartungsintervalle bedarfsgerecht zu optimieren und für einzelne Flugzeuge steuern zu können, wurde für unseren Kunden die Firma Lufthansa Technik AG ein Digitaler Zwilling basierend auf CFD- und FEM-Simulationen erstellt und validiert.

 

Zur Erstellung des Digitalen Zwillings wurden folgende Arbeitsschritte durchgeführt:

  • Setup des Simulations-Workflows in ANSYS® CFX und ANSYS® Mechanical
  • Organisation der Simulationen mittels optiSLang
  • Erstellen des Feld-Metamodells mit Statistics-on-Structures
  • Bereitstellung der Daten für weiterführende Auswertungen

 

Durch den Einsatz des Digitalen Zwillings können Flugdaten innerhalb von wenigen Sekunden mit einer sehr hohen Ergebnisgenauigkeit ausgewertet werden. Damit stehen innerhalb kürzester Zeit belastbare Daten zur Verfügung, die zur prädiktiven Wartung von Flugzeugtriebwerken aber auch zur Erstellung bedarfsgerechter Wartungsverträge genutzt werden können.

 

Folgende Seiten könnten Sie auch interessieren:

Sensitivitätsanalyse zur Ermittlung des Einflusses einzelner Parameter

Kopplung verschiedener Berechnungsdisziplinen