Der Velaro CRH3 ist ein Hochgeschwindigkeitszug, der für den Einsatz in China entwickelt wurde und Parallelen zur Baureihe ICE 3 aufweist.
Die ersten Hochgeschwindigkeitszüge Velaro CRH3 wurden Anfang 2008, eine Woche vor Beginn der Olympischen Sommerspiele in Peking, für den planmäßigen Fahrgastbetrieb auf der Strecke zwischen Peking und der Hafenstadt Tianjin in Betrieb genommen. Die 155 km lange Strecke war mit einer Spitzengeschwindigkeit des Velaro CRH3 von über 390 km/h seinerzeit die schnellste Zugverbindung der Welt.
Die ITB GmbH hat für die Baureihe Velaro CRH3 die kompletten Entwicklungsarbeiten für die Traverse, einem Bauteil, welches die Verbindung zwischen dem Wagenkasten und dem Fahrgestell des Zuges herstellt, durchgeführt. Das Projekt, welches sich über einen Zeitraum von ungefähr 2 Jahren erstreckte, umfasste von der anfänglichen Machbarkeitsstudie über die rechnerische Auslegung und Optimierung, die kompletten Konstruktionsarbeiten, den Betriebsfestigkeitsnachweis und einen abschließend erfolgreich absolvierten Ermüdungsversuch bei der Firma IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH.
Insbesondere die enge Zusammenarbeit zwischen Konstruktion, welche von der Firma Hoheisel Engineering GmbH durchgeführt wurde und Berechnung hatte wesentlichen Anteil daran, dass dieses üblicherweise als Stahlguss hergestellte Bauteil durch eine Aluminiumlösung ersetzt werden konnte.
Realisiert wurde das ca. 1,3 m breite, 3 m lange und ca. 600 kg schwere Sandgussbauteil in Kooperation mit einer Schweizer Aluminiumgießerei, der Firma AMG Alu Metall Guss AG, die zum Projekt das gießtechnische Know-How beisteuerte.