VERRIEGELUNGSEINHEITEN EINES LUFTSCHIFFHANGARS

Der neue Hangar der WDL Gruppe

Der zum Ende des Jahres 2022 neu errichtete Hangar der WDL Gruppe soll nicht nur dem Luftschiff „Theo“ ein Zuhause bieten, sondern auch als Eventhalle für etwa 1500 Personen genutzt werden können. Die beiden Torflügel mit einer Fläche von je ca. 400 m² an der Kopfseite der Halle werden motorgetrieben verschlossen. Dabei spielt die Verriegelung der Torflügel eine wichtige Rolle, um auch widrigen Umweltbedingungen trotzen zu können. Es kommen insgesamt 4 seitliche Verriegelungseinheiten und eine zentrale Verriegelungseinheit zum Einsatz, mit einem Gesamtgewicht von über 5 Tonnen und Abmessungen bis zu 4,7 m x 1,6 m. Es müssen Einzelkräfte von über 200 kN übertragen werden können.

 

Wir, die Ingenieurgesellschaft für technische Berechnungen mbH, durften bei der Optimierung der Verriegelungseinheiten der Tore mitwirken und wichtige Impulse für das endgültige Design liefern, ohne die in der Planungsphase unter den Projektpartnern festgelegten Randbedingungen zu verändern. Durch uns wurde der Tragfähigkeitsnachweis für die Verriegelungseinheiten gemäß DIN EN 1993‑1 erbracht.

 

Ausschlaggebend für die Beanspruchungsermittlung war die Verwendung von dreidimensionalen volumetrischen Finite-Elemente-Modellen – im Gegensatz zu den im  Stahlhochbau üblichen Balkenmodellen –, mit welchen aufgrund des komplexen Designs der örtliche Kraftfluss überhaupt erst ermittelt und beurteilt werden konnte.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma INperfektion GmbH für den Auftrag und wünschen der WDL (wdl-gruppe.de) viel Erfolg mit dem neuen Hangar.